Please assign a menu to the primary menu location under menu
Nicht kategorisiert

Billbergia nutans (Zimmerhafer)

Herkunft/Aussehen

Der Zimmerhafer gehört zur Familie der Ananasgewächse und ist eine der unempfindlichsten Bromelien. Er ist einfach zu halten und erfreut viele Pflanzenliebhaber oft jahrelang. Der Zimmerhafer bildet Rosetten aus zahlreichen schmalen Blättern, die bis 60 cm lang werden. Die Blüten befinden sich am Ende des gebogenen Blütenschaftes. Sie sind grünviolett und von orangenen oder auch rosafarbenen Hochblättern umgeben. Die Blütezeit liegt zwischen Spätsommer und Spätwinter.

Pflege

Der Zimmerhafer sollte einen sehr hellen aber nicht vollsonnigen Standort bekommen. Im Sommer kann er sogar einen geschützten Platz im Freien bekommen. Während der warmen Jahreszeit wird der Zimmerhafer reichlich gegossen und wöchentlich gedüngt. Bei kühler Überwinterung gießt man weniger, bei warmem Winterstandort wird mehr gegossen.

Vermehrung

Die Vermehrung des Zimmerhafers erfolgt durch Kindel. Dazu werden beim Umtopfen ältere Pflanzen geteilt und in normale Blumenerde eingesetzt.

Besonderheiten/Überwinterung

Bei vielen Zimmerpflanzen ist es schwierig, einen geeigneten, meist kühlen und hellen, Standort für die Überwinterung zu finden. Der Zimmerhafer dagegen ist auch hier problemlos, da er keine besonderen Ansprüche an die Temperatur stellt. Er kann sowohl einen kühleren (nicht unter 14 °C) als auch einen wärmeren Standort bekommen. Schädlinge oder Pflanzenkrankheiten kommen so gut wie gar nicht vor.

The author: Beatrix Lutze

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.