Please assign a menu to the primary menu location under menu
Nicht kategorisiert

Acalypha hispida (Katzenschwanz)

Herkunft/Aussehen

Ebenso wie der Zimmerahorn gehört der Katzenschwanz zu den Gewächsen, die ursprünglich in den tropischen und subtropischen Gebieten beheimatet sind. Es sind mehr als 500 verschiedene Arten bekannt. Acalypha hispida fällt besonders durch seine purpurroten und lang herunterhängenden Blütenstände auf, die mit etwas Fantasie an einen Katzenschwanz erinnern sollen.

Pflege

Acalypha sollte hell stehen aber nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Er gehört zu den Zimmerpflanzen, die für ein gutes Gedeihen ganzjährig viel Wärme benötigen. Im Frühjahr und Sommer muss regelmäßig gegossen und gedüngt werden, wobei kalkhaltiges Wasser, welches jedoch zimmerwarm sein sollte, den Katzenschwanz nicht allzu sehr stört.

Vermehrung

Durch Stecklingsvermehrung kann man im Frühjahr neue Pflanzen heranziehen. Hierbei ist eine etwas höhere Bodenwärme von Vorteil.

Besonderheiten/Überwinterung

Der Katzenschwanz benötigt zum guten Gedeihen eine ganzjährig hohe Luftfeuchtigkeit. Durch zu trockene Luft droht sonst Schädlingsbefall durch Schildläuse. Im Herbst und Winter sollte man Acalypha nur feucht halten und dafür sorgen, dass er nicht austrocknet.

The author: Beatrix Lutze

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.