Please assign a menu to the primary menu location under menu
Garten und Balkon

Tips für eine erfolgreiche Tomatenernte

Das eigene Gemüse anzupflanzen übt auf viele Menschen eine gewisse Faszination aus. Zu sehen, wie sich Pflanzen vom Keimling bis zur Reife entwickeln, ist nicht nur für Kinder interessant und lehrreich, sondern erfüllt auch so manch Erwachsenen noch mit Stolz. Leider jedoch sind auch Fehlschläge häufig nicht vermeidbar. Hier ein paar Tipps, wie sie sich mehr oder weniger elegant umgehen lassen:

1. Geduld ist nötig. Wer im März oder April eine kleine Tomatenpflanze kauft, sollte diese nicht sofort in den Garten auspflanzen. Erstens kann es um diese Jahreszeit noch zu Nachtfrösten kommen, und zweitens stammt das Pflänzchen vermutlich aus einem Gewächshaus, in dem es vor Temperaturschwankungen, starker Sonneneinstrahlung und den Elementen gut geschützt war. Also eins nach dem anderen: den Setzling erst einmal vorsichtig an die große weite Welt gewöhnen, und erst dann auspflanzen.

2. Schneckenschutz: schneller als Sie Ihr Pflänzchen in die Erde graben können, haben die Schnecken den Leckerbissen schon gerochen und werden ihn über Nacht bis auf einen Stummel abfressen. Wer echte Bio-Tomaten ernten möchte, sollte aber auf den dicken Ring aus Schneckenkorn rund um die Pflanze verzichten. Stattdessen lohnt die Überlegung, ob man die Pflanze nicht lieber in einem großen Topf ziehen möchte. Tomaten eignen sich in der Regel sehr gut als Topfpflanze, sofern sie genügend Platz zum Wurzeln haben. Auf dem Balkon oder der Terrasse ist der Topf nachts vor den gefräßigen Schädlingen recht sicher.

3. Gießen und pflegen! Achten Sie stets darauf, dass die Tomatenpflanze nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht ist. Staunässe vertragen Tomaten überhaupt nicht, dann beginnen sie zu faulen. Und dieser Prozess ist immer endgültig. Deshalb lohnt sich etwas Mühe: jeden Morgen, wenn die Sonne noch nicht zu heiß brennt, einfach ein Glas Wasser geben. Nur in den ganz heißen Monaten, wenn die Früchte schon heranreifen, braucht die Pflanze mehr.

4. Anbinden: trägt die Pflanze Früchte, so sollte man sie mit einem Stock abstützen, da das Eigengewicht der Tomaten die Stängel knicken kann.

The author: Beatrix Lutze

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.