Please assign a menu to the primary menu location under menu
Kind und Kegel

Sicherheit für Kinder im Haushalt

Gestresste Eltern können ein Lied davon singen: wenn unsere Kleinen erst einmal auf Entdeckungsreise gehen ist nichts mehr vor Ihnen sicher. Hier ist der Leitsatz "vorbeugen ist besser als heilen" wichtiger als alles andere. An dieser Stelle haben wir für Sie ein paar kleine aber nützliche Tips zusammengestellt um die Sicherheit unserer Kleinen im Haushalt zu gewährleisten.

Vor allem, wenn man ein Baby hat, ist Vorsicht geboten. Die Schränke sollten nach Möglichkeit so eingeräumt sein, dass dem Baby nichts gefährliches in die Finger gelangen kann. Am besten räumt man Spielzeug des Babys in die Schränke, an die es besonders gerne geht. Benötigt man den Platz selbst, gibt es Schubladen-Sperren, die man unverzüglich anbringen sollte. Diese bestehen aus zwei Teilen, die in die Schubladen eingeschraubt werden müssen. Somit wird verhindert, dass das Baby oder auch Kleinkind eine Schublade öffnen kann. Die Erwachsenen können die Sperre mit einem Finger lösen, um die Schubladen zu öffnen. Ähnliche Sperren gibt es auch für Schranktüren, die für Kinder ebenfalls serh gefährlich sein könnten.

Am allerwichtigsten sind Schränke und Schubladen, in denen sich scharfe oder giftige Produkte befinden. Messer, Scheren, chemische Stoffe und mehr, müssen vor Kindern gesichert werden. Wenn man dies beachtet, kann dem Kind nichts geschehen und man braucht auch nicht ständig hinter den Kindern herlaufen. Kinder fühlen sich nicht wohl, wenn Mutter oder Vater ständig schimpfen und ihre Neugierde zurückhalten. Schränke die Kinder nicht aufbekommen, akzeptieren sie dagegen und empfinden dies nicht als Stopp für ihre Neugierde. Somit hat man durch die Sperren ein weiteres Problem für sich und das Kind gelöst.

Um Kinder davor zu bewahren, alleine in einem Raum zu gehen und dort einem Unglück zu erliegen, gibt es Sicherungen für die Türschlösser. Diese sind aus Plastik, lassen sich in die Türschlösser der Zimmer stecken, ohne dass das Kind den Schlüssel entfernen kann. So kann man ruhigen Gewissens die Schlüssel stecken lassen, aber die Zimmer alle abschließen.

Für den Herd gibt es Sicherheitsgitter, damit Kleinkinder diesen nicht anstellen können oder gar auf die heißen Herdplatten fassen. Somit hat man auch in der Küche für gute Sicherheit gesorgt. Denn gerade in der Küche passieren sehr viele Unfälle, in die leider meist Kinder integriert sind. Auch Medikamente sollte man gut aufbewahren, so dass die Kinder dort nicht heranreichen. Dazu eignet sich am besten ein Medikamentenschrank, den man an der Wand anbringt und abschliessen kann.

All diese Produkte für die Vorsichtsmaßnahmen kann man in vielen Spielzeuggeschäften und auch Kaufhäusern kaufen. Sie kosten nicht viel, bieten aber große Sicherheit für Eltern und Kinder. Auch wenn man noch so gut auf das Kind aufpasst, es kann immer etwas passieren, wenn man sich nicht gut absichert.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.