Please assign a menu to the primary menu location under menu
Schöner Wohnen

EU verabschiedet neue Richtlinie zum Energie Label

Am 18. Juni 2010 wurde die Energiekennzeichnungsrichtlinie im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Innerhalb der nächsten zwölf Monate müssen die Mitgliedsstaaten die Regelungen aus der Richtlinie umsetzen - mit dem Energie Label.

Was bedeutet das für uns Verbraucher?

Der Kauf von im Verbrauch sparsamen Haushaltsgeräten gestaltet sich in Zukunft schwieriger.

Alle Haushaltsgeräte und andere energieverbrauchsrelevante Produkte müssen mit einem Energielabel klassifiziert werden. Die bisher bekannten Energieeffizienz Klassen A bis G gelten weiter. Neu eingeführt werden durch die Verordnung darüber hinaus die Klassen A+ bis A+++. Die farbliche Hinterlegung der schlechtesten Klasse mit rot bis hin zum sparsamsten Gerät mit grün bleibt erhalten.

Verwirrung vorprogrammiert

Die Bürokraten der EU haben es wieder einmal geschafft eine gute und strukturierte Kennzeichnung aufzuweichen. Die Kategorie A wurde mit bis zu drei Pluszeichen ausgeweitet. Bisher konnte der Verbraucher darauf vertrauen, dass er mit einem der Energieeffizienzklasse A ausgezeichnetem Gerät den bspw. energiesparendsten Kühlschrank vor sich hatte. Jetzt muss der Verbraucher Spürsinn bei seiner Kaufentscheidung beweisen. Gibt es neben dem A vielleicht noch A+ oder gar A++?

Stromfresser Klassen entfallen

Die hinterste Energieeffizienz Klasse entfällt, sobald in einer Gerätekategorie die Klasse A+ entstanden ist. Je Kategorie sind immer nur sieben Effizienz Klassen erlaubt.

Super, Ultra und dann?

Was passiert wenn A+++ als Energieeffizienz Klasse auch überholt ist? Der technische Fortschritt schreitet immer weiter voran. Heißen die Klassen dann A+++ Super und dann A+++ Ultra? Der Verbraucher fühlt sich dann leicht an die Werbung von Waschmittel erinnert aber nicht mehr an eine verordnete Kennzeichnungspflicht.

Die bessere Alternative

Die Energieeffizienz Klassen A bis G haben sich bewährt und wurden vom Verbraucher sehr gut angenommen. Die dadurch erreichte Orientierung an den Verbrauchswerten von Haushaltsgeräten war übersichtlich und strukturiert. Wie könnte eine einfache und praktikable Lösung aussehen? Sobald ein Gerät sparsamere Verbrauchswerte als die Klasse A aufweist, wird dieses Gerät mit der Effizienzklasse A ausgezeichnet und alle anderen Geräte werden um eine Klasse zurückgestuft. Der Kunde könnte weiter darauf vertrauen, dass ein mit A ausgezeichnetes Gerät auch das sparsamste ist.

Farbscala entfällt als Entscheidungshilfe

Auch die vorher eindeutige Farbscala hilft nicht mehr weiter. Die Energieeffizienz Klassen A bis A+++ sind alle dunkelgrün unterlegt. Die Unterschiede im Verbrauch können bei vier Klassen jedoch enorm abweichen. So kann bspw. ein älteres mit A++ gekennzeichnetes Gerät neben einem neueren A+++ Gerät stehen. Beide würden in diesem Fall die dunkelgrüne Farbe ausweisen.

Fazit

Statt einfacher Kennzeichnung wurde durch die neue Regelung nur Verwirrung gestiftet. Spätestens wenn alle Geräte in den Klassen A bis A+++ eingestuft sind, muss über die Kennzeichnungsvarianten neu nachgedacht werden.

Tags : Energiesparen
Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.